Online-Magazin des Regnum Christi und der Legionäre Christi

„Jeder ist dazu berufen, Hoffnungsträger zu werden“

Als wir Ende April 2023 mit den vielen hundert Familienangehörigen und Gästen, die zur diesjährigen Priesterweihe nach Rom gekommen waren, in Santa Maria Maggiore zusammen waren, konnte ich die Begeisterung allenthalben spüren: „Das war wirklich ein Stück Himmel!“ „Nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder dabei und nehme noch viele Freunde mit – das müssen die auch erleben!“ Und auch ich dachte erfüllt: „Lass uns das doch immer wieder mal ‚machen‘! Das tut uns, unserem Glauben, unserer Gemeinschaft als Christen sooo gut. So ein Ereignis schenkt uns neue Hoffnung und die brauchen wir doch so sehr.“ Diesem spontanen Gedanken folgte aber ein weiterer: Sowas kann allein Gott schenken! Wir können und dürfen nur empfangen. Und uns auf diesen Weg des Beschenkt-werdens und Zum-Geschenk-werdens einlassen. Ja, Gott allein ist unsere Hoffnung, aber jeder von uns ist dazu berufen, ein Hoffnungsträger zu werden.

Es ist wohl kein allzu großes Geheimnis, dass es im Regnum Christi und bei den Legionären Christi immer und immer wieder um Berufung und Evangelisierung geht. Berufung auf allen Ebenen: zum Christsein, in die Jüngerschaft, in die engere Nachfolge als gottgeweihte Person oder als Priester; sich aussenden lassen als Apostel, sich ansprechen und hineinnehmen lassen in die gemeinsame Sendung in Kirche und Welt. Evangelisierung, da es das Gebot der Stunde ist! Deutschland, Europa, die ganze Welt braucht dringender denn je die heilende und erlösende Botschaft und Erfahrung Jesu Christi. Auch in dieser Ausgabe unseres L-Magazins lesen Sie davon in den verschiedensten Lebensgeschichten, in den Berichten über unsere Programme und Einrichtungen.

In diesem Sinn freut es mich ganz besonders, dass sich durch unsere Angebote so viele vorwiegend junge Menschen, aber auch ganze Familien, Jung und Alt, von Jesus und seiner Botschaft ansprechen lassen. Im vergangenen Jahr waren das exemplarisch in der Kinder- und Jugendarbeit bei rund 140 mehrtätigen Veranstaltungen des Regnum Christi (nicht gezählt die Tagesangebote) über 3.700 Teilnahmen in Deutschland – ein Rekord. Das ist für mich eines der größten Hoffnungszeichen! Denn da passiert so viel in den Herzen der Menschen! 

Schon vor über 25 Jahren hat das Päpstliche Werk für geistliche Berufe im Dokument „Neue Berufungen für ein neues Europa“ treffend festgehalten: „Das Leben ist das Meisterwerk der schöpferischen Liebe Gottes und ist in sich selbst ein Aufruf zur Liebe. Es ist eine empfangene Gabe, die von ihrer Natur her danach strebt, selbst wieder geschenkte Gabe zu werden.“ Genau da versuchen auch wir anzusetzen und unseren Beitrag zu leisten, indem wir Raum und Gelegenheit schaffen, um mit jedem Einzelnen diesen Weg der christlichen Umgestaltung und Befähigung zu gehen. Für uns sind junge Menschen weder last (letzte) noch lost (verirrte) generation. Sondern sie geben so viel Hoffnung, immer dann und wenn sie sich auf Jesus einlassen! Dass dies gelingen kann und Zukunft hat, davon schreibt im Magazin P. Karl Maurer LC aus unserer Apostolischen Schule in Bad Münstereifel.

Gott segne Sie und Ihre Lieben! Gerne bete ich für Sie und schließe Sie in die tägliche heilige Messe mit ein.

Pater Valentin Gögele LC
(Vorsitzender des Leitungskollegiums der Regnum-Christi-Föderation)