Online-Magazin des Regnum Christi und der Legionäre Christi

„Ich bin mit dir“

Es war ein herbstlicher Abend bei uns im Wohnzimmer. Als sechzehnjähriges Mädchen hatte ich in jenem Sommer erst zum Glauben gefunden. Meine liebe Großmutter hatte mir dazu, als einer von mehreren Versuchen mich der Kirche näher zu bringen, ein Gotteslob geschenkt. Ich blätterte es gerade aus Neugier durch, als mein Blick mit Staunen auf die kurze Einleitung zum Thema persönliches Gebet fiel: „Das Gebet ist eine Begegnung, ein Gespräch zwischen den Menschen – als Kinder Gottes – und dem Vater, unter der Leitung des Heiligen Geistes. Das Gebet ist ein Geschenk, es bedeutet, von Gott angenommen zu sein, in Gott zu ruhen.“ Kann das wahr sein? Kann es mit Gott noch eine andere Begegnung geben, als im Vaterunser und Ave Maria, die ich als Kind gelernt hatte? Das wollte ich unbedingt ausprobieren.

Es war so einfach, so natürlich und doch eine große Gnade: Ich bin ihm begegnet! Ich wusste mich plötzlich von Gott erkannt, geliebt und begleitet. Das war für mich die entscheidende Entdeckung.

Mein Leben nahm eine neue Richtung: Ich wollte mehr über den Glauben wissen, besuchte Gottesdienste und katholische Jugendgruppen. Aber manchmal schwankte ich auch und alles schien mir wie im Märchen. In dieser Zeit begleiteten und umgaben mich zum Glück viele Menschen, die mir mit Wort und Tat Gott und seine Liebe bezeugten. Auch das betrachte ich als ein großes Geschenk. Meine Beziehung zu Jesus Christus wuchs weiter. Das gab mir so viel Freude und Kraft, dass ich mir wagte, auch anderen, nichtgläubigen Freunden von Gott zu erzählen. Vielleicht vermissen auch sie seine Liebe in ihrem Leben ohne es zu wissen, dachte ich.

Beim Weltjugendtag 1995 in Manila reifte in mir die Sehnsucht, all meine Zeit und meine Talente für das Reich Gottes einzusetzen, und Jesus rief mich, ihm als Gottgeweihte Frau im Regnum Christi zu folgen. Zwei Jahre später legte ich meine ersten Gelübde ab und fing an, mich durch das Studium und Gebet auf die Evangelisierungsarbeit vorzubereiten. Während der ersten Jahre im Apostolat in den USA und in Irland habe ich erkannt, dass die erste Person, die es zu Evangelisieren gilt, ich selber bin; dass es darum geht, Christus in die Mitte zu stellen, nicht mich; wie wichtig es ist, mit den unterschiedlichsten Menschen die Nächstenliebe zu leben und barmherzig zu sein, Eintracht und Zusammenarbeit in einer vielfältigen Gemeinschaft aufzubauen – oder besser gesagt, daran mitzuwirken, dass Gott das alles bewirkt. Auf Gott vertrauen, ihm alles übergeben, das sind einige meiner Lieblingsfächer, die ich weiterhin versuche zu erlernen und weiterzugeben.

In den letzten 22 Jahren meines Lebens durfte ich mit Jesus viel erleben: Arbeit im Kindergarten und in der Grundschulseelsorge, Jugend- und Berufungspastoral, Weiterbildung von Ordensfrauen und pastorale Arbeit mit Erwachsenen, besonders als geistliche Begleiterin von Personen und Gruppen, jetzt auch im Auftrag des Erzbistums Köln. Zu meinem Leben gehören auch Krisen, wie es sie in jedem Leben gibt. Aber da ist immer der liebende Gott, der mich kennt, mich treu begleitet, besonders in den schwierigen Momenten. Er ist meine Freude und Zuversicht auch für die kommenden Jahre und das wünsche ich auch Ihnen allen, liebe Leser!

Eva Gloserová,
gottgeweihte Frau im Regnum Christi

***

Eva Gloserová wurde am 30. April 1974 in Brno im tschechischen Teil der damaligen Tschechoslowakei geboren. 1993 lernte sie das erste Mal das Regnum Christi kennen. 1997 beginnt Eva die Kandidatur bei den Gottgeweihten Frauen in Rom. Auf die Ausbildung in Madrid folgen Jahre der apostolischen Arbeit in den USA, Irland und Mexiko. 2013 kommt sie nach Deutschland. Sie hat Anglistik und Bohemistik, Pädagogik und Religionswissenschaften studiert (Magister), und ein Diplom in Coaching und Leitungskompetenzen. Am 8. September 2017 feierte Eva ihr 20-jähriges Gelübdejubiläum. Zuletzt bildete sie sich im Bereich der geistlichen Begleitung im Erzbistum Köln fort. Seit Sommer 2018 leitet sie die Gemeinschaft der Gottgeweihten Frauen in Ratingen. Als Titel für ihre Berufungsgeschichte wählte sie eine Bibelstelle aus dem Buch Exodus 3,12.

Weitere Berufungszeugnisse finden Sie im Internet unter www.regnumchristi.eu |Rubrik: Orden & Gottgeweihte/Zeugnisse