Online-Magazin des Regnum Christi und der Legionäre Christi

Sommerausgabe 2020 des L-Magazins

David gegen Goliath. Im Vorwort zur aktuellen Sommerausgabe 2020 des L-Magazins schreibt P. Valentin Gögele LC (Provinzial und Leiter der Regnum-Christi-Föderation) über die vielen Krisen, die unsere Welt und wir Menschen derzeit meistern müssen – und wo heute die „Davids“ zu finden sind – mutig, voller Hoffnung und Gottvertrauen.

Ich bin eine Mission auf dieser Erde, und ihretwegen bin ich auf dieser Welt“, sagt Papst Franziskus (Apostolisches Schreiben Evangelii gaudium, 273). Die Weitergabe des Glaubens ist der Kern der Sendung der Kirche. Aus diesem Grunde berichten wir unter dem Titel „Wir sind missionarisch“ ausführlich über den Ausbau des ApostelHauses des Regnum Christi und der Legionäre Christi in Alzgern (Bistum Passau). Welche Pläne haben die Legionäre Christi und das Regnum Christi in Bayern und warum ziehen die Novizen nach Bad Münstereifel? Im Interview antworten P. Konstantin Ballestrem LC (Novizenmeister) und P. Joachim Richter (Regionalleiter des Regnum Christi) auf diese und weitere Fragen über die Zukunft der Gemeinschaft.

Die Corona-Pandemie ist nicht nur eine medizinische und wirtschaftliche Krise, sondern sie berührt den Menschen auch in der Seele. Der zweifache Familienvater, Bankkaufmann und Diplombetriebswirt, Blogger und Katholik Felix Honekamp schreibt über die Folgen der Pandemie für das tägliche Leben. P. Martin Baranowski LC nähert sich dem Thema wiederum als Priester und Seelsorger, sucht nach Chancen und Relevanz der Krise für den christlichen Glauben.

Können Sie sich einen Einkehrtag mit über 400 Ehepaaren im Internet vorstellen? Auch diese „Wunder“ gehören zur Corona-Krise. Außerdem berichten wir in den „Nachrichten“ im Magazin über den Einsatz des Hilfsprojekts „Medical Mission Network“ des Regnum Christi gerade in dieser schweren Zeit für die Ärmsten der Armen auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán, der indigenen Landbevölkerung in Quintana Roo.

Wo war die Kirche in der Krise? Dieser Frage geht P. Klaus Einsle LC diesmal in seiner Kolumne nach. Er ist davon überzeugt, dass Not erfinderisch machen kann – wenn man nur will. Und er versucht aufzuzeigen, wie Gott die vielen mutigen Ideen und Initiativen segnete, die sich in den letzten Wochen Bahn brachen, um den Glauben lebendig zu halten bzw. neu zu vermitteln.

Mein ganzes Leben für Gott. Darum ging es bei der Priesterweihe von László Erffa LC am 4. Juli in der St.-Anna-Basilika in Altötting, geht es bei jener von Diakon Wolfgang Dichgans LC am 13. August in Birnau und der Profess unserer Novizen am 16. August in Altötting. Sie sind herzlich zum Gebet für die beiden Neupriester und neuen Ordensleute eingeladen. Auf Seite 20 im Magazin schreibt P. László außerdem über seinen persönlichen Weg mit Gott: „Was kann ich dem Herrn schon anbieten?“