Online-Magazin des Regnum Christi und der Legionäre Christi

Frühjahrsausgabe 2022 des L-Magazins

Was würde geschehen, wenn wir wirklich daran glauben und unser Leben danach ausrichten würden, dass Heiligkeit die wahre Fülle des Lebens ist? – Im Vorwort zur aktuellen Frühjahrsausgabe 2022 des L-Magazins schreibt P. Valentin Gögele LC (Provinzial und Vorsitzender des territorialen Leitungskollegiums der Regnum-Christi-Föderation) über den Grundauftrag als Christen, den Weg der Heiligkeit zu beschreiten. „Am liebsten würde ich 2022 zum Jahr der Heiligkeit ausrufen“, schreibt er in Anlehnung an die Worte von Papst Franziskus in „Gaudete et exsultate“ (Nr. 19).

„Gott ist Liebe“, schreibt der Apostel Johannes, „und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm“ (1. Johannes 4,16b). Was bedeutet das für die Liebesfähigkeit und das Liebesleben des Menschen? Welche Rolle spielen dabei Leib und Geschlechtlichkeit, Frau­ bzw. Mann­sein? In ihrem Gastbeitrag über Liebe, Leib und Leben entschlüsselt Hanna­-Barbara Gerl­-Falkovitz die christliche Dimension der Liebe am Horizont aktueller Fragen.

Bei synodalen Treffen oder kirchlichen Beratungen sollten Probleme ausgesprochen, diskutiert und gestritten werden, sagt Papst Franziskus, aber sie seien kein „Parlament“. „Synode bedeutet nicht, sich zu einigen, wie man es in der Politik tut: ich gebe dir das, dafür gibst du mir jenes.“ Es sei am Ende immer der Heilige Geist, der zur Erkenntnis führe. Die Wahrheit in Liebe tun – P. Martin Baranowski LC schreibt über 10 biblische Anregungen für synodale Versammlungen.

2011 gründeten die Legionäre Christi in Wien das „Zentrum Johannes Paul II.“, 2019 eröffnete das Regnum Christi in Ratingen (Nordrhein-Westfalen) und 2020 in Alzgern (Bayern) jeweils ein ApostelHaus. Dabei geht es um eine Kirche für die nächste Generation bzw. die Ausbildung von Aposteln für unsere Zeit. Im Magazin informieren wir Sie ausführlich über Entwicklungen vor Ort und Wachstumspläne, u.a. den erforderlichen Kapellenbau.

Über die Folgen der Covid-­Einschränkungen in den letzten zwei Jahren sprachen wir mit Kinder­- und Jugendpsychologe Dr. Bernhard Lindbichler. Die Maßnahmen hätten den jungen Menschen das Du genommen, weil die Begegnungen gefehlt hätten, erklärt er. Das hätte viele krankgemacht. Umso wichtiger sei es jetzt für Eltern, ihren Kindern nahe zu sein.

Wir feiern ein Jubiläum: Seit 50 Jahren sind das Regnum Christi und die Legionäre Christi mit ihrer Jugendorganisation ECYD weltweit in der Jugendarbeit aktiv. P. Klaus Einsle LC schaut auf 30 Jahre Erfahrungen in Deutschland zurück und geht der Frage nach, auf was es bei Kindern und Jugendlichen heute in der Seelsorge ankommt.

„Komm und sieh!“ – Unter dieses Leitwort stellen die Legionäre Christi ein neues Angebot für junge Männer, die den Lebensweg eines Ordensmannes bzw. Priesters in der Gemeinschaft näher kennenlernen und für sich prüfen wollen. P. Sylvester Heereman LC erklärt im Artikel, um was es geht und warum.

Mit 14 Jahren lernte sie in ihrer Heimat Mexiko das ECYD in einem Sommercamp kennen. Von diesem Moment an änderte sich ihr Leben. „Alles für die Rettung der Seelen“ – lesen Sie die Berufungsgeschichte von Leticia Vera (44, Gottgeweihte Frau im Regnum Christi).