Online-Magazin des Regnum Christi und der Legionäre Christi

Frühjahrsausgabe 2021 des L-Magazins

Mit offenen Augen und voller Hoffnung – Im Vorwort zur aktuellen Frühjahrsausgabe 2021 des L-Magazins schreibt P. Valentin Gögele LC (Provinzial und Vorsitzender des territorialen Leitungskollegiums der Regnum-Christi-Föderation) über den hl. Josef, Fürsprecher, Helfer und Wegbereiter in schwierigen Zeiten.

In der katholischen Kirche diskutieren viele über die Rolle der Frau, meist extrem gegensätzlich: Sollen Frauen Priester werden können oder gibt es nichts mehr über sie zu sagen? Aber was heißt überhaupt Frau-Sein? Die aktuellen Debatten brachten mich dazu, mich näher mit dem Denken von Edith Stein zu befassen“, sagt Karl-Olaf Bergmann. 1919 erlangten Frauen mit der Weimarer Verfassung das erste Mal in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht. Fast zeitgleich veröffentlichte Edith Stein (1891-1942) erste Studien zur Frauen- und Frauenberufsfrage. Stein ging wissenschaftlich u.a. der Frage nach der „Eigenart“ und dem „Wesen der Frau“ nach. Unter dem Titel „Ganz Frau und ganz Mensch“ macht sich Bergmann auf Spurensuche im Denken der Philosophin und Mitpatronin Europas.

Außerdem: Sieben Statements von sieben Frauen, die u.a. davon schreiben, was es für sie heißt, an Gott zu glauben und in der Kirche Frau zu sein; wie der Glaube ihren Alltag prägt bzw. ihr Leben verändert hat; wie sie als Frauen in der Kirche mit Verantwortung übernehmen und was sie dabei motiviert.

Es gibt immer einen „Exodus“! In den Kurznachrichten berichten wir u.a. über ein spannendendes Angebot für Männer, die den Weg in die (innere) Freiheit suchen: das Projekt „Exodus 90“.

„Maria war eine echte Frau, die wusste, was sie wollte“, schreibt Pater Thiemo Klein LC in seinem Artikel in der Rubrik „Glaube neu entdeckt“, in dem er auch überidealisierende und unrealistische Vorstellungen von Weiblichkeit thematisiert.

Patricia Klein, Schwester von P. Thiemo und gottgeweihte Frau im Regnum Christi, spricht im Interview über ihre Erfahrungen als Frau in der Priesterausbildung in den USA, wo sie sieben Jahre in einem Seminar mitarbeitete.

Pater George Elsbett LC aus Wien erklärt in der Rubrik „Neuevangelisierung“ den Dreiklang zwischen Sakrament, Macht und Struktur in der Kirche. Er begründet, warum ohne eine Kultur der Mission jegliche Strukturreform in der Kirche zum Scheitern verurteilt ist.

Am 24. April 2021 wird Ignacio María Rubio LC (30), gebürtig aus Spanien, zum Priester geweiht werden. Seit Sommer 2020 arbeitet er in der Jugendseelsorge
des Regnum Christi in Nordrhein-Westfalen. Im L-Magazin schreibt er über seinen Berufungsweg und warum er in Deutschland die Freude an seiner Berufung wiedergefunden hat.