Online-Magazin des Regnum Christi und der Legionäre Christi

Jugend mit Gott?

„Wie ticken Jugendliche 2016?“ Dieser Frage geht die aktuelle „Sinus-Studie“ in Deutschland nach. Eines der Themen war „Glaube & Religion“. Beides ist für junge Leute heute kaum noch ein Thema, so die Studie, wenngleich sie diese grundsätzlich akzeptieren. Sinnfragen und Glaube bleiben für sie weiterhin interessante Themen aber eher nur privat.

Anders hingegen die Jungen-Gruppe des Apostolats „GetStrong“, die am 12. März 2016 ins Sendehaus von „Radio Horeb“ gekommen war. Radio Horeb ist ein privater Rundfunksender, der Gebete, Musik und Vorträge zu christlichen Themen sendet. Die Jungen im Alter zwischen 11 und 18 Jahren, die mit Pater Martin Baranowski LC ins Balderschwanger Medienhaus kamen, erzählten von ihrem katholischen Glauben und wie sie ihn im Alltag konkret leben. Im Gespräch mit Programmdirektor Pfarrer Richard Kocher wurde deutlich, dass Jesus Christus und der katholische Glaube auch für Jugendliche in unserer Zeit eine wichtige Größe sein können, die ihr Leben prägen und ihnen Halt und Orientierung geben.

Hören Sie selbst, was die jungen Leute sagen!