Online-Magazin des Regnum Christi und der Legionäre Christi

Zu den Wurzeln der Evangelisierung Europas

Die Reisen, die vom Regnum Christi angeboten werden, sind anders als normale Urlaubsreisen. Diese Pilgerreisen haben einen enormen Nachhaltigkeitsfaktor in sich. Die Tiefe erfasst man erst später. Ich habe den Apostel Paulus an den verschiedenen Orten seines Wirkens wieder ganz neu kennengelernt.“ Das sagte eine der 23 Männer und Frauen, die im April dieses Jahres mit Barbara Speer vom Regnum Christi aus Düsseldorf durch Griechenland gereist waren. „Ziel unserer Reise war es u.a., Menschen zu erreichen, die neugierig und offen für die Ursprünge der Evangelisierung sind und die den Apostel Paulus, sein Leben, sein Wirken und seinen Nachlass – nämlich ihn als den theologischen Architekten und Missionar der Weltkirche bis heute – kennen lernen wollten“ sagt die Reiseleiterin, die die Griechenland über ein Jahr lang organisiert hat.

Höhepunkte dieser besonderen Pilgerreise waren der Besuch und die Feier der heiligen Messe an verschiedenen Orten, über die in der Apostelgeschichte das Wirken des Völkerapostels genau beschrieben ist. So bestand gleich zu Beginn die Möglichkeit zur Tauferneuerung in Philippi, jener Stadt, die als Ursprung der christlichen Mission in Europa betrachtet werden kann, ferner ein Gottesdienst in einer „schwimmenden Kapelle“ auf offenem Meer mit der Kulisse der Klöster der Mönchsrepublik Athos. Die Pilger erkundeten mit Hilfe orts- und fachkundiger Reisebegleiter außerdem die Orte Tessaloniki, Beröa, Meteora, das Kloster Hosios Lucas, Athen, Korinth und das Paulus-Kloster bei Lavrion. In guten Händen wusste sich die Pilgergruppe sowohl was das leibliche als auch das geistige Wohl betraf. So standen als Seelsorger die ganze Zeit P. Sergio Córdova LC und die gottgeweihte Frau Johanna Siemens zur Verfügung. „Jesus hat mich berührt, den Weg konsequent weiterzugehen wie Paulus; Paulus hat mich im Glauben bestärkt“, beschrieb eine Teilnehmerin am Ende ihre Eindrücke.